Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Aktuelles

Unsere erste Weihnachtszeit an der IGS Remagen

von Pia Sturm (5c) und Marie Wolf (5c), 27.11.2023, 08:48 Uhr

Aktionstag

Wir haben mit unserer Klassenstufe 5 einen Aktionstag zum Thema Weihnachten erlebt. Einige übten mit einem winterlichen Schleichdiktat erst einmal ihre Rechtschreibleistung. Es gab auch Aktionen zum Thema Weihnachtsgedichte und schließlich haben wir Windlichter gestaltet.

Wir basteln die Lichter für das Altenheim Curanum in Remagen. Die Bewohnerinnen und Bewohner bewerten unsere Kunstwerke und prämieren den Sieger. Uns hat das Basteln viel Spaß gemacht. Wir finden es richtig gut, dass wir den alten Menschen damit eine Freude machen und ein Licht in die Dunkelheit tragen.

Wir wünschen damit allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr. Unsere ganze Klassenstufe ist gespannt, welches Windlicht gewinnt.

Sperrung der Ahrtalbahn

von Marcus Wald, 24.11.2023, 08:16 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Die Kreisverwaltung Ahrweiler teilt mit:

AHR (RB 30 und RB 39): Schienenersatzverkehr
Walporzheim <> Remagen
04.12.2023 bis 11.12.2023

Aufgrund der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks (ETSW) Ahrweiler von Montag, 4. Dezember, 4.30 Uhr bis einschl. Montag, 11. Dezember, 23.45 Uhr, kommt es zu Einschränkungen auf den Linien RB 30 und RB 39.

Die Züge der Linie RB 30 (Ahrbrück – Bonn) und RB 39 (Dernau – Remagen) fallen zwischen Walporzheim und Remagen aus und werden durch Busse ersetzt. Beachten Sie die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse. Die Busse fahren nach dem Oster-, Sommer und Herbstferienfahrplan.

12er: Sozialkunde-Leistungskurs beim Tag der Demokratie

von Alicja Garus, 23.11.2023, 09:42 Uhr

12er Leistungskurs Sozialkunde am Tag der Demokratie

Das Verhältnis zwischen Jugendlichen und Politik ist nicht immer einfach. Häufig wird unterstellt, junge Menschen hätten von politischen Themen keine Ahnung oder keine Lust auf diese. Dem Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 ist es am Tag der Demokratie gelungen, viele Besucher vom Gegenteil zu überzeugen. Getreu dem Motto „Demokratie lebt vom Mitmachen“ waren unsere Schülerinnen und Schüler mit einem interaktiven Stand dabei.

Das Highlight war sicherlich das Real-Life-Politbarometer zu der aus den Medien bekannten Sonntagsfrage: „Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre…“. Hierbei konnte mit Stimmzetteln in einer Mini-Wahlurne (geheim) eine Partei gewählt werden. Das Ergebnis wurde laufend in einer aus PET-Flaschen selbst gebastelten 3-D-Statistik aktualisiert. Beachtliche 120 Besucher unseres Standes waren von der Idee begeistert und machten bei der Wahl mit.

In einem von unseren Leistungskurslern erstellten Demokratie-Quiz konnten die Besucher ihr Wissen zum Thema Demokratie testen. Zudem wurden Gedichte zum Thema Demokratie von den Schülerinnen und Schülern verfasst und in einer Poetry-Corner ausgestellt.

Zudem hatten die Jugendlichen auf der Infomeile die Möglichkeit, aktiv in Gespräche mit vielen Lokalpolitikern sowie den Vertretern zahlreicher Vereine und Organisationen aus der Region zu treten.

Am Ende der Veranstaltung blieb die Erkenntnis, dass es gar nicht so schwer ist, politisch aktiv zu sein. Diese Partizipation sowie das Interesse für Politik generell sind die Grundlage für ein gutes Zusammenleben in unserer Demokratie, insofern sollte politische Bildung weiterhin eine zentrale Rolle in der Bildungsarbeit spielen.

Tage der offenen Tür für alle Viert- und Zehntklässler

von Miriam Rothmann, 23.11.2023, 09:40 Uhr

Herzlich Willkommen zu unseren Tagen der offenen Tür

Die Schulgemeinschaft der IGS Remagen lädt alle interessierten Viert- und ZehntklässlerInnen zu den Tagen der offenen Tür am

Freitag, 24. November 2023
um 16:00 Uhr
und am

Samstag, 25. November 2023
um 10:00 Uhr
sowie am

Samstag, 13. Januar 2024 (ohne MSS-Information)
um 10:00 Uhr

ein. Das Programm beginnt an allen Tagen mit einer Informationsveranstaltung. Im Anschluss daran erwartet Sie ein vielfältiges Programm bestehend aus Führungen, spielerischer Beschäftigung mit Fachinhalten und Einsicht in die Arbeitsweise und Anforderungen von Leistungskursen in unserer Oberstufe. Geschwisterkinder haben die Möglichkeit, ebenso an einem Betreuungsangebot teilzunehmen. Mit Kaffee und Kuchen sorgt die Jahrgangsstufe 12 für Ihr leibliches Wohl.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen interessante Einblicke in das Schulleben der IGS Remagen.

Schulelternbeirat bestimmt Mandatsträger

von Marcus Wald, 20.11.2023, 09:29 Uhr

Schulelternbeirat (SEB) 2023-2025

Anfang November konstituierte sich der Schulelternbeirat (SEB). In der konstruktiven Runde in guter Atmosphäre wurden diverse Mandate vergeben, um die Interessen der Elternschaft in den diversen Gremien zu vertreten:

Als Schulelternsprecherin wurde Tamara Schaprian (9c) gewählt; sie wird vertreten durch Jennifer Nadal (12.2).

Beide sind automatisch Mitglieder des Schulausschusses, dem wichtigsten Gremium einer Schule; der Schulausschuss kann an allen Konferenzen der Schule beratend teilnehmen. Weitere Mitglieder dort: Astrid Schirmbeck und Stefan Tadday (in Klammern jeweils die Stellvertreter/innen: Alexander Königshofen, Sandra Sy).

Entscheidungen, die die gesamte Schule betreffen, trifft die Gesamtkonferenz. Ergänzend zu den Mitgliedern des Schulausschusses gehören diesem Gremium nunmehr an: Roberto Brug, Alexander Königshofen, Stefanie Schmidt-Enskat (Sandra Sy, Jirka Vierhaus, Petra Gadsch).

Die Schulbuchliste und damit die Auswahl der in der Schule verwendeten Lehrwerke wird durch den Schulbuchausschuss verantwortet. Diesem Gremium gehören für die Elternschaft an: Petra Gadsch, Stephanie Haas, Sandra Sy (Stefanie Schmidt-Enskat, Tamara Schaprian, Jennifer Nadal).

Am Losverfahren im Rahmen der Aufnahmen für die neuen Klassen 5 wirkt ebenfalls ein SEB-Mitglied mit; die Transparenz stellt einen ordnungsgemäßen Ablauf sicher. In den kommenden beiden Jahren wird Stefanie Schmidt-Enskat (Jirka Vierhaus) dem Aufnahmeausschuss angehören.

Ist das in der Mensa angebotene Essen gesund und schmackhaft? Passt die Preisgestaltung in die Zeit? Diese Fragen beschäftigen den Mensaausschuss, in den der SEB Roberto Brug, Sandra Sy (Jaqueline Heinzen, Jirka Vierhaus, Stephanie Haas) entsendet.

Der SEB ist für alle Eltern unter der Mail-Adresse seb@igs-remagen.de erreichbar. Die nächste Sitzung findet schon im Dezember statt.

ältere Einträgeneuere Einträge