Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Aktuelles

9er Aktionstag: Wir präsentieren unsere Praktika

von Christine Blinn, 06.03.2024, 14:35 Uhr

Plakatgestaltung

Das zweiwöchige Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in den Berufsalltag der verschiedensten Branchen und liefert somit wichtige Erkenntnisse für die Planung der eigenen beruflichen Zukunft. Damit Praktika jedoch ihr volles Potenzial entfalten können, sollten sie interessengeleitet erfolgen, betonte der Berufsberater Herr Salzmann, als er gemeinsam mit den Klassen die Praktika reflektierte. Wie gelingt es jedoch, ein Praktikum zu finden, das mich interessiert und wo finde ich den passenden Betrieb dafür?

Von Schülern für Schüler
Um den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bei genau diesen Fragen zu helfen, haben die Neuner an ihrem Aktionstag die wichtigsten Informationen zusammengestellt: Tipps für Schüler von Schülern. Nach Berufsgruppen und Branchen sortiert entstanden klassenübergreifende Gruppen, die auf Plakaten ihre Praktikumserfahrungen zusammengefasst haben: Wer ist geeignet für diesen Beruf? Welche Schulabschluss brauche ich und welche weiteren Voraussetzungen werden benötigt? Und am wichtigsten: Wo kann ich ein Praktikum in diesem Bereich absolvieren?
Neben den Plakaten entstand in diesen Gruppen auch ein wertvoller Austausch, bei dem das eigene Praktikum mit etwas zeitlichem Abstand reflektiert werden konnte. Am Tag der Berufs- und Studienorientierung werden die Plakate in einer Ausstellung präsentiert und so den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 wichtige Anhaltspunkte bei der Suche nach ihrem Praktikumsplatzes bieten.

Vom Produkt zur Präsentation
Selten stehen Plakate ganz für sich in einer Ausstellung. Zumeist dienen sie als Hilfsmittel in einer Präsentation und so wurde im Anschluss an die Plakatgestaltung in einem Präsentationstraining wichtige Kompetenzen im Umgang mit Vorträgen erarbeitet. Dabei standen neben den Merkmalen einer gelungenen Präsentation vor allem auch ganz praktische Übungen im Vordergrund. Gestik und Mimik wurden bei erfahrenen Rednern in einer Videoanalyse untersucht, aber auch selbst ausprobiert. Mittels Zungenbrecher wurde an deutlicher und klarer Aussprache gearbeitet. Für die nächste Präsentation oder gar ein Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsplatz sind nun alle gerüstet. Und auch die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch bietet direkt eine Gelegenheit, die geschulten Kompetenzen anzuwenden.

5er: Mit Hand und Herz sauber in den Frühling

von Michaela Lohmer, 05.03.2024, 08:32 Uhr

Dreck-Weg-Tag

Unsere Stufe 5 folgte am 1. März geschlossen dem Aufruf des Ortsbeirates Remagen in Kooperation mit dem Verschönerungsverein und der Jugendfeuerwehr zum Dreck-Weg-Tag. Mit Handschuhen und Säcken bestückt, das Herz auf dem rechten Fleck, rückten die Schülerinnen und Schüler aus. Sie sammelten Müll auf dem Schulgelände und um die ganze Schule herum.
Erstaunt waren alle, was es da zu finden gab: Schwere Eisenstangen, interessantes Werkzeug, Dekomaterial und Vieles mehr. Entsetzt waren alle über die große Menge. Ungefähr 60 Müllsäcke voll wurden gesammelt. Auf jeden Fall haben sich die Mühen gelohnt. Unsere Schule und Remagen sind so ein schönes Fleckchen Erde. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Sauberkeit bis weit in den März hält.

8er Aktionstag: Freundschaftsbande

von Christine Blinn und Jörg Jungblut, 05.03.2024, 08:30 Uhr

8er Kinobesuch

Schule als Ort des Lernens meint nicht nur Formeln in der Mathematik, Vokabeln in Englisch und Rechtschreibregeln in Deutsch. Dass Schule auch ein zentraler Ort des sozialen Lernens ist, wurde nicht nur während der Corona Pandemie besonders deutlich. Täglich erproben sich unsere Schülerinnen und Schüler in sozialen Interaktionen im Klassengefüge und darüber hinaus: Freundschaften werden geknüpft und auf die Probe gestellt, Konflikte werden ausgetragen und gelöst, ein respektvolles Miteinander etabliert. Dabei spielen die Aktionstage eine besondere Rolle und so nutzte die Stufe 8 den vergangenen Aktionstag, um das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

So starteten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages Richtung Bad Godesberg, um ein spannendes Kinoerlebnis zu genießen. „Das fliegende Klassenzimmer“ in seiner Neuverfilmung begeisterte die rund hundert Schülerinnen und Schüler in vollem Umfang. Erwies sich die Hinfahrt auch als Herausforderung, so lief der Kinobesuch selbst reibungslos. Mit Popcorn und Getränken ausgestattet, konnte es losgehen. Der Film ist ein Hochgesang auf die Freundschaft und darauf, wie man Cliquenbildung und Feindschaft überwindet, so dass einem glücklichen Ende nichts mehr im Wege steht. In diesem Sinne kehrten am Mittag alle Schülerinnen und Schüler wieder zufrieden zurück zur Schule.

DS-Abend: Ein Fach, viele Gesichter

von Christine Blinn, 01.03.2024, 08:30 Uhr

DS-Abend 2024

Es ist eine liebgewonnene Tradition der Schulgemeinschaft der IGS Remagen. Einmal im Jahr stellen die Kurse des Wahlpflichtfachs Darstellendes Spiel der Stufen 6-10 sowie die Oberstufenkurse Darstellendes Spiel ihre Projekte vor und gewähren so dem Publikum vielfältige Einblicke in die praktische Arbeit des Faches. So durfte sich das Publikum auch in diesem Jahr auf ein buntes Programm freuen und wurde nicht enttäuscht: von Märchenpantomime zu Szenen des postdramatischen Theaters - vom Soloauftritt zur vollen Besetzung - vom Teaser für ein Gesamtwerk zum abgeschlossenen Einakter. Mit Spielfreude und Stolz präsentierten Sechstklässler bis Abiturienten ihre Stücke.

Den Auftakt machten die Schülerinnen des Kurses der Jahrgangstufe 6, die mit ihrer ganz eigenen Version von Schneewittchen Märchenzauber auf die Bühne brachten. Die Slapstickeinlagen der Zwerge sorgten dabei für große Lacher im Publikum. Die Stufe 7 entführte das Publikum ins Weltall, doch diese Reise hatte einen ernsten Hintergrund, denn das Stück thematisierte das zerstörerische Potenzial der Menschen auf der Erde.
zum Artikel-Symbol weiterlesen

5er: Jahrgangsstufe 5 trifft den Maus-Kameramann und Autor Kai von Westerman

von Michaela Lohmer, 01.03.2024, 08:07 Uhr

Aktionstag

Jeder kennt die neugierigen Fragen: „Wie kommt die Kriminalpolizei an Fingerabdrücke?“ oder „Wie werden Hufeisen gemacht?“ aus der Sendung mit der Maus. Man kennt auch die Reporter mitten auf dem Bildschirm. Aber keiner weiß, wer die Menschen sind, die es überhaupt erst möglich machen, dass wir Zuschauer alles bis ins kleinste Detail sehen können: Die Kamerafrauen und -männer.

Mit der schweren Kamera auf der Schulter sind sie für uns – immer unsichtbar – ganz nah dabei. Der Kameramann Kai von Westerman der lustigen Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus hat ein Buch über seine Arbeit mit dem Regisseur Armin Maiwald und all den Kinderfragen geschrieben. Kai von Westerman gab uns die Möglichkeit, einen wunderbaren Aktionstag rund um den Beruf des Kameramenschen zu erleben. In seiner vollen Arbeitsmontur mit Sicherheitsschuhen, Arbeiterhose mit zahlreichen Taschen, fingerlosen Handschuhen und verschiedenen Mützen für alle Gelegenheiten, hat er uns in der Schule besucht. Seine Schirmmütze braucht er, um die Lichteinstellungen optimal zu erkennen, seine Wollmütze für Hubschrauberflüge oder wilde Katamaran-Touren. Aus seinem Buch „Herr Maiwald, der Armin und wir“ las er uns spannenden Arbeitserlebnisse beim Filmen des Aufbaus von großen Windrädern in der Ostsee vor. Eindringlich schilderte Kai von Westerman die Gefahren beim Drehen von Filmen. Alle konnten sich bei rauer See an der Reling festhalten, der Kameramann allerdings hielt nur die Kamera. Mit seinem ganzen Körper verdeutlichte der Autor die „krabbelige“ See und auch uns Zuhörern wurde ganz mulmig bei diesem hohen Seegang. Im Anschluss an die Lesung nutzen viele 5. Klässler die Gelegenheit, Fragen zum Beruf des Kameramanns, zu den „ekeligsten“ oder gefährlichsten Filmaufträgen zu stellen. Wir bedankten uns mit einem großen Applaus.

Am Ende des Aktionstages versuchten alle in ihren Tischgruppen selbst kleine Stop-Motion-Filme zu drehen. Und wir stellten fest: Ganz so einfach ist die Produktion eines Filmes nicht. Gut, dass es Profis gibt, die für „andere gucken“ und Filme machen. Vielen Dank an Kai von Westerman für seine Zeit, die wunderbare Lesung und die großartige Geduld bei unseren zahlreichen Fragen. Wer jetzt neugierig auf das vorgestellte Buch ist: Kai von Westerman „Herr Maiwald, der Armin und wir – In der Werkstatt der Sachgeschichten“ vom Schürenverlag.
https://www.schueren-verlag.de/programm/titel/herr-maiwald-der-armin-und-wir.html

ältere Einträgeneuere Einträge