Erstes SV-Team der IGS gewählt

von Timm Ole Bernshausen und Niklas Müller, 23.10.2017, 08:50 Uhr

Das SV-Team der IGS: v.l.n.r. Niclas Schreiber, Hani Morad, Julien Steinbeck, Niklas Müller, Semih Sen, Jana Lückenbach

Die Schülervertretung der IGS Remagen konnte auf einer dreitägigen SV-Fahrt am Anfang des Schuljahres erste wichtige Arbeitsfelder für das laufende Schuljahr festlegen. Organisiert und durchgeführt vom Politischen Arbeitskreis Schulen e.V. unter Leitung von Achim Böttcher wurden in einem ersten Block rechtliche und organisatorische Grundlagen der SV-Arbeit vermittelt, so dass im Anschluss in Kleingruppen projektorientiert gearbeitet werden konnte. So stellt der neugewählte Schülersprecher Niklas Müller (8a) zufrieden fest: „Es waren drei sehr arbeitsreiche Tage, die wir bereits intensiv zur Vorbereitung verschiedenster Themen nutzen konnten.“

Erstmalig in der IGS-Geschichte wird der Schülersprecher von einem Team unterstützt, das aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Jahrgangsstufen besteht:

Niklas Müller (8a): Schülersprecher
Niclas Schreiber (8b): Stellv. Schülersprecher
Hani Morad (6b): Vertreter der Stufen 5/6
Semih Sen (7b): Vertreter der Stufen 7/8
Julien Steinbeck (9a): Vertreter der Stufen 9/10
Jana Lückenbach (7c): freies Mitglied

Vertreter für die Kreis-SV:
Alexander Loskan (9d)
Julien Steinbeck (9a)

Die wichtigste Aufgabe der Schülervertretung ist demokratische Mitbestimmung im Schulalltag, d. h. in Konferenzen und Gesprächen mit der Schulleitung die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Natürlich gehört auch die Organisation von Veranstaltungen zu ihren Aufgaben. Damit die SV-Arbeit gut funktionieren kann, benötigt die SV aber vor allem Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern der IGS.

Habt ihr Ideen für die SV-Arbeit oder Dinge, die ihr gern ändern möchtet? Dann sprecht diese doch mal im Klassenrat an, damit eure Klassensprecher in einer der nächsten SV-Sitzungen davon berichten können. Oder sprecht das SV-Team an.

Aktuelle Projekte der SV findet man ab sofort auf der Schulhomepage oder am SV-Brett im Erdgeschoss im Gebäudeteil B.