Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Uwe Theilig

von Sandra Rosa, 13.03.2017, 08:23 Uhr

Uwe Theilig - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Lieber Herr Theilig. Auch Sie sind neu in Remagen. Was hat Sie hierher verschlagen? Woher kommen Sie?
Ich wohne in der Nähe von Euskirchen, einer kleinen Stadt am Rand der Eifel. Ich habe viele Jahre in Mayen an einer privaten Schule für auffällige Kinder gearbeitet. Die Arbeit war ganz anders als hier, aber sie hat mir gut gefallen. Danach habe ich an der Förderschule für Lernen in Sinzig als Lehrer begonnen. Einige Stunden unterrichte ich dort immer noch.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. Was genau wollen Sie Ihnen denn beibringen?
Gute Frage. Ich würde die Schüler gerne ermutigen viel zu lernen – egal in welchem Fach. Ich weiß, es gibt viele Themen, die euch nicht interessieren. Egal.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Ich bin verheiratet und habe zwei Jungen im Alter von 13 & 15 Jahren.

Fortsetzung:

Sagen Sie mal, waren Sie als Kind eigentlich ein ganz braves Kind oder haben Sie Ihren Eltern das Leben sehr schwer gemacht?
Ich war eher ängstlich und hab mir das Lernen nicht so zugetraut. Ich hätte gerne Geschwister gehabt. Als Einzelkind habe ich das sehr vermisst.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade Unterricht vorbereiten?
Ich arbeite gerne draußen im Garten und im Wald. Ich habe ein paar Schafe, die ich versorgen muss. Ich treibe auch gerne Sport (Fußball & Rennrad). Der Tag ist meistens zu kurz.

Sie waren ja auch mal Schüler und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Die Lehrer, an die ich mich aus meiner eigenen Schulzeit erinnere, waren engagiert. Sie haben geschaut, wie es den Schülern emotional ging. Die Schüler waren ihnen nicht egal. Aber sie waren auch streng. Sie wollten, dass wir etwas lernen.

Und was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS?
Verpennt eure Schulzeit nicht. Stellt eure Fragen, seid mutig und lernt.