Tipps zum Lernen für Zuhause: Numicon

von Edwin Becker, 04.05.2016, 14:00 Uhr

Numicon: Zahlenstrahl und Shapes 1 - 5 - Foto/Abbildung: Edwin Becker
Edwin Becker

Numicon ist ein Basismaterial zur Einführung in die Mathematik. Es eignet sich besonders für Kinder mit vermindertem Zahlenverständnis und Rechenschwäche. Kinder mit visuellem Lernzugang profitieren besonders von Numicon. Mit Hilfe strukturierter Muster werden Zahlen bildlich dargestellt. Durch das Erkennen von bekannten Mustern gelingt der Übergang vom zählenden Rechnen hin zur abstrakten Arithmetik. Das bedeutet, dass das ermüdende Abzählen von Zahlenmengen nicht mehr notwendig ist und die Aufmerksamkeit auf eigentliche Rechenoperation gerichtet werden kann.

Bei Numicon handelt es sich um ansprechendes Material, das von Kindern gerne angenommen wird. Stabile farbige Kunststoffelemente bilden die jeweiligen Zahlen ab. Damit ist es möglich, Ziffern und Ziffernfolgen, Position auf dem Zahlenstrahl, Mengenerfassung sowie das Addieren und Subtrahieren (besonders im Zahlenraum bis 20) zu erlernen. Für Kinder mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten empfiehlt sich das Base-Board, da die gelegten Elemente dort nicht verrutschen können.

Durch das Zusammenlegen der einzelnen Elemente (Shapes) können Aufgaben gelegt werden. Auch Operationen, wie das Addieren oder Subtrahieren mit Zehnerübergang, sind möglich. (Abb. 2/3). Eine spezielle Fortbildung zur Benutzung des Materials ist nicht erforderlich, da das Material (fast) selbsterklärend ist. Die Anweisungen sind leicht zu verstehen und umzusetzen.

Fortsetzung:

Eine Anwendung von Numicon ist in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit möglich. Numicon eignet sich zum Einsatz im schulischen und im häuslichen Bereich. Ein optimaler Lernerfolg wird erreicht, wenn Kindern das Material sowohl in der Schule als auch zu Hause zur Verfügung steht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Kinder zwei verschiedene Systeme erlernen und die erworbenen Fähigkeiten nicht vom einem auf das andere System übertragen können.

Der Verlag Oxford University Press gibt darüber hinaus umfangreiches Zusatzmaterial zum Zahlenverständnis, wie Waage oder Würfel heraus. Diverse Handbücher in englischer Sprache sowie weiterführendes Material, z. B. für das Kleine 1x1 im Zahlenraum bis 100, können dort ebenfalls bezogen werden.

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.