Tipps zum Lernen für Zuhause: www.realmath.de

von Lilo Wenz und Andrea Wozlawek, 09.09.2016, 14:00 Uhr

www.realmath.de - Foto/Abbildung: www.realmath.de
www.realmath.de

Auch in diesem Schuljahr veröffentlicht unser SEB wieder Tipps zum Lernen für Zuhause im 14-tägigen Rhythmus.

Die Internetseite realmath.de ist kostenlos und übersichtlich gestaltet. Auf dieser Internetseite werden sämtliche Themen der Mathematik für die Klassen 5-10 sowohl bildlich als auch schriftlich erklärt. Diese Seite wird bereits von einigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule genutzt, die sehr gerne damit arbeiten.

Gezielte Hilfestellungen und Rückmeldungen sollen zum erfolgreichen und eigenständigen Lernen führen und dieses unterstützen (Abb. 1). Die Inhalte sind nach Klassenstufen eingeteilt und thematisch geordnet (Abb. 2). Themenüberschriften und –unterteilungen erleichtern die Orientierung (Abb. 3). Hinter der Bezeichnung „Tablet“ führt der Link zu für Tablets optimierten Arbeitsblättern, so dass die Online-Nutzung nicht nur am Computer, sondern auch am Tablet einwandfrei funktioniert. Die Online-Nutzung aller interaktiven dynamischen Arbeitsblätter ist kostenlos, wobei es hier nicht grundsätzlich gilt, Übungsaufgaben zu lösen, sondern auch durch bildliche Darstellungen einzelne Themen erläutert werden (Abb. 4). Bei den interaktiven Übungen ist die Aufgabenstellung erklärt, während man daneben die Antwort eintragen muss. Nach Überprüfung des Ergebnisses wird direkt angezeigt, ob dieses korrekt oder falsch ist. Im letzteren Fall erfolgt dann auch die Anzeige der richtigen Lösung. Darüber hinaus sind zu einigen Themen auch Arbeitsblätter in Form von pdf-Dateien hinterlegt (AB pdf), deren Ausdruck ebenfalls kostenlos ist (Abb. 5).

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.