Einladung zur Informationsveranstaltung für Grundschuleltern

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 09.01.2018, 13:42 Uhr

Infoveranstaltungen 2017/18

Die Eltern der Viertklässler im Kreis Ahrweiler laden wir ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung am

Donnerstag, 18. Januar 2018
um 18:30 Uhr

in die Aula (Parkplatz Rheinhalle) ein. Zu diesem Informationsabend sind auch die Kinder eingeladen.

Schulleiter Marcus Wald und Orientierungsstufenleiterin Sandra Rosa stellen das pädagogische Konzept der Integrierten Gesamtschule vor, die sich im fünften Jahr ihrer Gründung nun in der Vorbereitungsphase für die MSS befindet. Die IGS bietet alle Abschlüsse einschließlich des Abiturs unter einem Dach. Sie setzt auf kooperatives Lernen und den Erhalt eines stabilen Klassenverbandes mit zwei Klassenleitern bis in die Jahrgangstufe 9 bzw. 10. Durch umfangreiche Differenzierung und ein breites Wahlpflichtfach- und AG-Angebot, sowie einem fest im Stundenplan verankerten Teamtraining geht die Schule auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ihrer Schüler ein. Unterstützt wird dies durch regelmäßige Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche, in welchen persönliche Ziele für jeden einzelnen Schüler vereinbart werden. Der Klassenrat erzieht zudem zu demokratischem Handeln und ist fester Bestandteil des sozialen Lernens an der IGS Remagen.

Der Anmeldezeitraum für die IGS beginnt bereits am Samstag, 27. Januar 2018 und erstreckt sich bis Montag, 5. Februar 2018. Er liegt somit vor den Anmeldeterminen anderer weiterführender Schulen. Unter 02642/23179 können bereits jetzt Termine für die Aufnahmegespräche vereinbart werden. Ein Informationspaket zur Anmeldung steht zum Download bereit: