5er: Aktionstag Gesund durch den Tag

von Christine Blinn, 02.02.2018, 09:12 Uhr

Obst - Foto/Abbildung: Erwin Lorenzen / pixelio.de
Erwin Lorenzen / pixelio.de

Wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Wie finde ich nach einem langen Schultag Entspannung und wie hilft mir Bewegung fit und aktiv zu bleiben? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe bei ihrem Aktionstag ganz praktisch nach. Die Ernährungspyramide durfte natürlich nicht fehlen, aber erfahrbar wurde Neuentdecktes und Neugelerntes in abwechslungs-reichen Workshops.

Im Sinnesparcours konnte man Nahrungsmittel mit allen Sinnen erfahren und neue Geschmackserlebnisse machen: Der Staudensellerie hinterließ dabei definitiv einen bleibenden Eindruck. Dass die Entspannungseinheit gewirkt hat, da waren sich alle einig. „Ich bin sogar ein paar Sekunden weggenickt“, berichtete eine Schülerin begeistert. Wie gut es tut, sich mal richtig auszupowern, konnten die Schülerinnen und Schüler im Sportworkshop erfahren. Die Fitness- und Koordinationsübungen lassen sich gut in den Alltag einbinden und schulen die Kooperation der beiden Gehirnhälften. Die Energie dafür lieferte das gesunde Frühstück aus Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken als leckere Alternative zu süßen Keksen oder Frühstückscerealien. Mit diesen Erfahrungen und Tipps rund um den gesunden Schultag können unsere Fünftklässler nun voller Energie in das neue Schulhalbjahr starten.