Tipps zum Lernen für Zuhause: www.diktat-truhe.de

von Andrea Wozlawek, 20.10.2017, 13:00 Uhr

www.diktat-truhe.de - Foto/Abbildung: www.diktat-truhe.de
www.diktat-truhe.de

Diktat-Truhe.de bietet momentan knapp 100 Diktate zu den wichtigsten Rechtschreibregeln, die man sich direkt online vorlesen, diktieren oder auch problemlos ausdrucken lassen kann. Die Diktate sind thematisch geordnet und die Navigation auf der Seite ist recht einfach. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Diktate sowohl für Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums als auch der Realschule geeignet, auch wenn der Fokus etwas stärker bei Gymnasialschülern liegt.

Durch Anklicken des jeweiligen Diktates aus der Liste wird der Text hierzu angezeigt (Abb. 2). Sofern das Diktat nicht vorgelesen wird, sondern man es direkt auf der Seite abdiktieren lässt, sollte man so vorgehen, wie in Abb. 3 beschriben. Es ist auch möglich, sich manche Diktate als MP3 herunterzuladen. Darüber hinaus werden die einzelnen Regeln zur Rechtschreibung auch erklärt (Abb. 4).

Wie bereits gesagt, ist die Nutzung dieses Materials kostenlos. Aufgrund dessen erscheinen jedoch leider rundherum verschiedene Werbefelder, welche aber durch einen Klick auf das X geschlossen werden können, so dass dann der Text nicht mehr nach rechts verschoben, sondern in der hier gezeigten Form dargestellt wird.

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.