Die IGS gratuliert ihren Abschlussschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 9, 10 und 12

von Christine Blinn, 12.07.2024, 10:13 Uhr

Die Abschlussschüler 2024 mit ihren Klassen- und Stammkursleitern - Foto/Abbildung: Julian Schäfer-Feser

Update: Das Fotoalbum ist freigeschaltet
Es ist ein Tag, welcher Freude, Erleichterung, Vorfreude aber auch ein bisschen Wehmut vereint. Die IGS Remagen verabschiedete am 05. Juli Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Berufsreife, des qualifizierten Sekundarabschlusses I (Mittlere Reife) sowie dem schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 12.

Vor stimmungsvoller Kulisse am Friedensmuseum stimmten Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 mit Gedanken zu verborgenen Schätzen die Anwesenden auf die offizielle Feier ein. Dabei wurde deutlich, dass Schätze nicht nur aus Geld, Gold und Edelsteinen bestehen. Es sind doch vor allem die immateriellen Schätze, die einem zum Beispiel in Form von Menschen begegnen, oder die man in sich selbst entdeckt, die unser Leben bereichern. Neben der Aufforderung, dass jeder Mensch in seinem Leben auf Schatzsuche gehen solle, blieb den Gästen sicher auch das Lied "Für immer Frühling" von Soffie im Ohr, das von Alina Bell und Arian Beck (beide 10c) live gesungen wurde.

Fortsetzung:

Zu Beginn der offiziellen Feierlichkeiten der Zeugnisübergabe ging es musikalisch weiter. Das Bläserensemble der Stufen 6 und 7 sorgte für gute Stimmung und Arian Beck (10c) begeisterte mit einer eigenen Komposition am Klavier. Beiträge aus den Abschlussklassen wie eine kreative Prämierung besonderer Schülerleistungen durch die Klasse 9c und die Zeugnisausgabe an die Klassenlehrer der Stufe 10 durch die 10c sorgten ebenso für Lacher wie die humorvollen Reden der Stufen 10 (Alina Bell, 10c) und 12 (Leonie Petkovski und Greta Nebgen), die neben viel Witz aber auch ganz ernst den schulischen Werdegang reflektierten und sich für die Unterstützung aller bedankten, die an einem Schulabschluss mitwirken. Denn dass es dabei um Teamleistung geht, stellte auch Schulleiter Marcus Wald heraus und legte dabei ein besonderes Augenmerk auf die Herausforderung der Generation unserer Entlassschüler, die bereits bewiesen haben, dass sie in einer Welt der simultanen Polykrisen bestehen können.

Die Zeugnisübergabe verbanden Klassenleitungen und Schulleitung mit den besten Wünschen an unsere Abgänger. Herausragende schulische Leistungen sowie Engagement für die Schulgemeinschaft wurde mit Preisen durch den Förderverein und Urkunde, ausgestellt von Bildungsministerin Hubig, geehrt. Den musikalischen Ausklang der Feierlichkeiten bildete Nico Schäfers (12.3) Interpretation von Bohemian Rhapsody auf dem Klavier, ein Song, der mit seiner Mischung aus Kraft und einem Hauch Melancholie die Stimmung des Tages spiegelte.

Wir gratulieren all unseren Abschlussschülerinnen und -schülern 2024:
Hadijha Adamou, Shu’aib Al Haffar, Lennart Alfter, Hafid Al-Kargholi, Sümmeye Avsar, Lana Awwad, Arian Beck, Alina Bell, Luca Berger, Béla Brozio, Louis Brunner, Alesa Bujupi, Simon Buchwald, Helena Buhl, Niklas Buschke, Mahir Caliskan, Noah de Abreu, Bejna Dede, Florian Diekmann, Milena Dresen, Natan Drozdalski, Julien Duda, Jannis Efferz, Niklas Ernst, Florian Feldt, Niklas Follmann, Emily Fuchs, Theo Fuhr, Ricardo Garzorz Linares, Fabio Gashi, Lolita Gebel, Lennard Geef, Lina Gering, Marie German, Milena Gißler, Lilli Grumbt, Merlin Grundschöttel, Oliver Gummersbach, Eva Habash, Finn Hamacher, Sila Hadduroglu, Hamo Hasso, Leo Heer, Carolin Heuser, Niclas Hihn, Kilian Hippler, Lukas Holstein, Julius Horn, Hannah Jäger, Milosz Jelenkowski, Yagmur Karadal, Zidan Karadal, Kadircan Kastaci, Jessica Klass, Elena Kleine, Julian Konrad, Joel Krämer, Selina Küls, Maximilian Kuzaj, Anna Lahovska, Alexander Lanser, Nele Leberzammer, Marie Loof, Fabio Mannstaedt, Leandra Moritz, Ayleen Müller, Roni Mohamed, Greta Nebgen, Simon Nonnen, Erol Nurceski, Kuralay Nurlan, Amélie Oberhäuser, Benjamin Olewinski, Muhammed Öztürk, Afendra Papagiannis, Leonie Petkowski, Tobias Polch, Alwin Ponath, Jasmin Ponath, Blend Prebreza, Nusret Ramadani, Joshua Ramann, Luca Righetto, Anna Roggendorf, Kim Kai Rosenstein, Ole Rupprecht, Benedict Rüben, Julia Schäfer, Timon Schäfer, Maximilian Schmahl, Larissa Schunk, Jona Schwingenschlögl, Jonah Seger, Robin Senftleben, Ilja Sihvart, Jonas Sosnitza, Dominik Strk, Tayler Surkus, Lisa Tabakov, David Tanaskovic, Furkan Taylay, Jonas Uhrmacher, Lennard Vater, Linda Vierhaus, Elea Weber

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen